Mix: Der Lauf der Klänge
Workshop am Caspar David Friedrich Institut der Universität Greifswald unter der Leitung von Lorenz Lindner (September 2020)

In diesem als offenes Experimentierfeld angelegten Workshop beschäftigten wir uns 5 Tage mit der Aufnahme von Geräuschen, Tönen und Klängen im weitesten Sinne.
Wir näherten uns dem Thema mit theoretischen Reflexionen über tonspeichernde Medien und ihre Charakteristika sowie deren Bedeutung in unseren persönlichen Biografien. Konkrete individuelle Tonaufnahmen im Freien und im Klanglabor mit verschiedenen Mikrofonen wurden auf unterschiedliche Abspielgeräte unter der Begutachtung medienspezifischer Besonderheiten übertragen.
Die jeweiligen Aufnahmen aller Teilnehmer*innen wurden analysiert, besprochen und in einer räumlichen Collage zu einem Gesamtwerk arrangiert und dokumentiert.
In einem Parkour der Klänge wurden die Ergebnisse mit Rücksicht auf die Coronapandemie unter Ausschluss der Öffentlichkeit präsentiert und von 2 Kamerateams festgehalten.

Vielen Dank an Prof. Rozbeh Asmani und Jürgen Auerswald

    

Photos von Jürgen Auerswald und Lorenz Lindner